Witze Witze Black Stories Rätsel

Texträtsel

Hier findest du die besten Texträtsel

Die Rätsel auf dieser Seite machen sich besonders gut, wenn man mit Freunden zusammen ist und für Stimmung sorgen möchte. Diese Texträtsel kann man sich leicht merken, um so keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Texträtsel 1: Die Waage

Man hat neun Kugeln und eine Balkenwaage (Waage mit zwei Waagschalen). Eine der Kugeln ist ein klein wenig schwerer als die restlichen acht Kugeln. Wie kann man mit möglichst wenig Wiegegängen herausfinden welche Kugel schwerer als die anderen ist?

Texträtsel 2: Wer schaut auf wen?

Alexander ist verheiratet, Markus ist nicht verheiratet. Und dann ist da noch Hannah ,von der wir nicht wissen, ob sie verheiratet ist. Alexander schaut Hannah an und Hanns schaut Markus an.
Die Frage lautet:
Schaut ein verheirateter Mensch einen nicht-verheirateten an?

a) Ja
b) Nein
c) Das kann man nicht sagen

Texträtsel 3: Wasserspiele

Man hat eine Wasserquelle und zwei Kanister. Einer hat ein Fassungsvermögen von genau drei Litern und der andere von genau fünf Litern. Wie kann mit möglichst wenig Schritten durch geschicktes Umschütten genu 4 Liter Wasser abmessen.

Texträtsel 4: Drei Schalter

Im Erdgeschoß eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter (alle ausgeschaltet), von denen einer mit einer Glühbirne im Keller verkabelt ist.

Wie kann man feststellen, welcher der drei Schalter der richtige ist, ohne mehr als einmal in den Keller gehen zu müssen?

Texträtsel 5: Der Spion

Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt: "28". Der Händler antwortet mit "14" und wird eingelassen. Dann kommt eine junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter: "8". Das Mädchen sagt "4" und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: "16". Der Mönch antwortet mit "8" und wird eingelassen. Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: "12". Der Spion erwiedert: "6" und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion. Tja. Der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

Texträtsel 6: Der Bär

Ein Mann baut ein recheckiges Haus bei dem sämtliche Ecken Richtung Süden zeigen. Er schaut aus dem Fester und sieht einen Bären.
Welche Farbe hat der Bär?

Texträtsel 7: Der Forscher

Ein Wüstenforscher wollte eines Tages einmal nach Timbuktu kommen. Die Reise dorthin war beschwerlich und dauerte sechs Tage lang. Nun standen dem Wüstenforscher beliebig viele Träger zur Verfügung, jedoch stand er vor dem Problem, dass jeder Träger (genauso wie unser Wüstenforscher) nur 4 Tagesrationen Essen und Wasser tragen konnte. Wie viele Träger musste der Forscher mindestens engagieren, um es nach Timbuktu zu schaffen, ohne dass er oder einer seiner Träger verdurstete bzw. verhungerte?

Texträtsel 8: Das Wasserlilienproblem

Auf einem See wachsen Wasserlilien. Die Fläche, die von den Wasserpflanzen bedeckt ist, verdoppelt sich alle 24 Stunden. Nach 60 Tagen ist der gesamte See bedeckt. Wie viele Tage hat es gedauert bis der halbe See bedeckt war?

Texträtsel 9: Das Seil

Zwischen zwei Pfählen ist ein 10 Meter langes Seil so aufgehängt, dass sie in der Mitte 5 Meter durchhängt. Welchen Abstand müssen die Pfähle haben?

Texträtsel 10: Die Taschenlampe

Fünf Leute müssen über eine Brücke laufen; es können aber immer nur zwei Leute gleichzeitig über die Brücke. Sie haben nur eine Taschenlampe mit sich, die jemand auch jedes Mal wieder zurückbringen muß. Einer von ihnen braucht 1 Minuten, einer 3, einer 6, einer 8 und einer 12 Minuten um die Brücke zu überqueren. Wie können sie die Brücke in nur 30 Minuten überqueren?